Wer war Annie Heuser?

Namensgeberin und Vorbild

Annie Heuser war Gründungsmitglied des Bundes der Waldorfschulen. Als Lehrerin der Mathematik und Naturwissenschaften arbeitete sie im Kollegium der ersten Waldorfschule in Berlin (gegründet 1928). Die Ereignisse des Dritten Reichs führten sie auf eine lange Wanderschaft durch die skandinavischen Länder, Italien und die Schweiz. Sie blieb ihrer Lebensvision, einer Pädagogik, gegründet auf der Menschenkunde Rudolf Steiners, stets treu und leitete nach Ende des Zweiten Weltkriegs die Pädagogische Sektion der Freien Hochschule in Dornach.

Ihre Eigenständigkeit im künstlerischen Schaffen, ihr Mut zur Wahrhaftigkeit in geistigen und sozialen Fragen und ihre pädagogische Pionierkraft sind die Impulse, aus denen auch unsere Schule gegründet worden ist und aus der sie auch weiterhin ihr Leben entfalten möge.

Zum freien Menschen kann nur erziehen, wer sich durch Arbeit an sich selbst auf den Weg zur Freiheit begibt.

Annie Heuser

Mehr zur Annie Heuser Schule

Organisation

Unsere Schule ist ein Eltern, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen getragenes Unternehmen ohne Schuldirektion.

Kollegium

Klassenlehrer:innen, Klassenbetreuer:innen sowie Fachlehrer:innen: Das pädagogische Kollegium unserer Annie Heuser Schule.

Eltern

Eltern sein an der Annie Heuser Schule bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements und der Mitgestaltung.

Eindrücke

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick zu geben: So fühlt sich die Annie Heuser Schule in Bildern an.

Annie unterstützen

Freie Schulen erhalten deutlich weniger öffentliche Mittel als öffentliche Schulen: Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.