Oberstufe

Ausbildung der individuellen Urteilsfähigkeit

Die Schüler:innen der Klassen 10 bis 12 bilden die Oberstufe der Annie Heuser Schule. Die Waldorfschulzeit endet mit dem Waldorfabschluss am Ende der 12.Klasse. Dazu gehören künstlerisch-praktische Projekte, die Erarbeitung eines Theaterstücks und eine Studienfahrt. Die Annie Heuser Schule führt zu allen staatlichen Abschlüssen.

In der Oberstufe gibt es weiterhin – wie schon in der Mittelstufe – zwei Klassenbetreuer:innen je Klasse. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler durch diese Zeit und sind Ansprechpartner:innen für die Eltern. Sie sind zuständig für administrative Dinge und stehen für individuelle Gespräche mit den Schüler:innen über deren Entwicklung und Berufsfindung zur Verfügung. Die Klassenbetreuer:innen teilen sich diese Aufgabe mit den Fachkolleg:innen.

Menschenkundliche Entwicklung

In der Oberstufe will sowohl die Welt mit ihren äußeren und inneren Gesetzmäßigkeiten als auch das individuelle Selbst begriffen und beurteilt werden. Das Denken wird am eigenen intellektuellen Urteil entwickelt und führt im Resultat zu einer selbstständigen Begriffsbildung. Neben Fragen zum Verhältnis zu Welt und Mitmenschen steht die Suche nach Idealen und Zielen im Raum, die eine ausgebildete Urteilsfähigkeit und Willenskraft voraussetzt. Der Anschluss an die Welt muss nun aus eigenem Antrieb heraus gestaltet werden.

Aus dem Unterricht

Die Lehrer:innen gestalten die Unterrichtsinhalte eigenverantwortlich unter Berücksichtigung des Rahmenlehrplans der Waldorfschulen sowie der Anforderungen der staatlichen Abschlüsse. Dabei ist der Lehrplan in allen Fächern auf die Entwicklungsschritte der Schüler:innen abgestimmt, der neben der Wissensvermittlung die gesamte Persönlichkeitsentwicklung unterstützen soll.
Der Lehrplan der Oberstufe, aber auch besondere Projekte, die einen individuellen Weg der Auseinandersetzung der Schüler:innen mit der erlebten Umgebung und den Zeiterscheinungen der Welt ermöglichen, sind eine entscheidende Stütze, die „Brücken“ zur Welt zu entwickeln. Ziel ist es, dass die Schüler:innen in immer stärkerem Maße die Verantwortung für ihr Lernen selbst übernehmen und ihre praktische, theoretische, soziale und abschließend ihre individuelle Urteilskraft entwickeln und Kompetenzen dafür ausbilden. Das Klassenspiel und die Kunstfahrt in Klasse 12 sind die Höhepunkte zum Abschluss der Oberstufe.

Besondere Inhalte

Der Unterricht in der Oberstufe findet in 3 bis 5-wöchigen Epochen statt, in denen intensiv in zwei Doppelstunden am Tag gearbeitet wird. Der Epochenunterricht wird durch Fachunterricht ergänzt. Sprachen (Englisch, Französisch), handwerkliche und künstlerische Fächer, gesellschaftswissenschaftliche Fächer wie Sozialkunde, Politische Weltkunde, Medienkunde, Recht sowie Sport und Schwimmen sind Bestandteil des Fächerkanons. In Mathematik und Deutsch werden neben den Epochen über das Schuljahr hindurch weitere zwei bis drei Wochenstunden im Fachunterricht gegeben.
Eine Besonderheit sind die Schullaufbahn-/Evaluationsgespräche in Klasse 9 und 10.

In Klasse 12 werden weitere Praktika für diejenigen, die nach der 12.Klasse einen Beruf ergreifen wollen, angeboten. Für die Jugendlichen, die das Abitur anstreben, finden Zusatzkurse zur Vorbereitung für die Klasse 13 statt.

Folgende Praktika gehören in der Oberstufe zum Lehrplan:

• Klasse 10 Feldmesspraktikum
  • Klasse 10 Betriebspraktikum
  • Klasse 11 Sozialpraktikum
  • Klasse 12 Berufsorientierungspraktikum für Nichtabiturient:innen

Mehr zu Unterricht

Unterstufe

Lernen mit allen Sinnen. Erfahren Sie mehr über die waldorfpädagogische Praxis in den Klassenstufen 1 bis 6.

Mittelstufe

Erziehung zur Selbständigkeit und Persönlichkeitsbildung. Die wesentlichen Inhalte der Klassen 7 bis 9 finden Sie hier.

Besondere Fächer

Künstlerische und handwerkliche Fächer stehen gleichwertig neben dem kognitiven Lernangebot.

Mehr zur Waldorfpädagogik

Abschlüsse

Ob Abitur, Mittlerer Schulabschluss oder Berufsbildungsreife – alle staatlich anerkannten Abschlüsse sind an der Annie Heuser Schule möglich.

Feste und Rituale

Gemeinschaft und Zusammenhalt: Unsere Schul-Kultur manifestiert sich in wiederkehrenden Anlässen.

Fördern und Stärken

An unserer Schule arbeiten Förderteam, Schulsozialarbeit und Schulärztin eng zusammen mit den Klassenlehrer:innen und -betreuer:innen.

Medienleitfaden

Ziel dieses Leitfadens ist es, die gesamte Schulgemeinschaft zu einem reflektierten Umgang mit digitalen Medien anzuregen.

Schutzkonzept

Mit dem Schutzkonzept verbindet sich die Schulgemeinschaft im Bemühen um Achtsamkeit und Respekt, Wertschätzung und Transparenz.

Waldorf-Netzwerk

Die Annie Heuser Schule ist eingebettet in ein großes Netzwerk von Waldorfeinrichtungen in Berlin, Deutschland und der Welt.