Unsere Waldorflehrer:innen fördern individuelle Begabungen der Kinder. In den ersten sechs Jahren sind die Klassenlehrer:innen die zentrale Bezugsperson. In der Mittelstufe und Oberstufe werden sie in ihrer Funktion von Klassenbetreuer:innen sowie Fachlehrer:innen abgelöst.

Der Hauptunterricht findet für die Klassen von 8.00 bis 10.00 Uhr in so genannten “Epochen” statt. In diesen mehrwöchigen Einheiten werden Deutsch, Rechnen (Mathematik) und Formenzeichnen gelehrt. Im weiteren Verlauf kommen Naturwissenschaften, Geschichte und Landeskunde hinzu.

Nach dem Hauptunterricht folgt der Fachunterricht. Anders als an den meisten staatlichen Schulen werden schon in der 1. Klasse die Fremdsprachen Englisch und Französisch unterrichtet. Weitere Fachunterrichte sind Eurythmie, Turnen und alle künstlerisch-handwerklichen Fächer.

An der Waldorfschule ist der Lehrplan aus der Menschenkunde heraus gestaltet: Die Unterrichtsbereiche tauchen im Lehrplan in dem Lebensalter auf, in dem ein Bedürfnis dafür vorhanden ist.
Für die Unterstufe bedeutet das zum Beispiel praktische Epochen wie Gartenbau oder Hausbau in Klasse 3.
In der Mittelstufe stellen sich die Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse, während der Pubertät, den Herausforderungen eines Klassenspiels.
In der Oberstufe wird auf die Abschlüsse hingeführt und verschiedene Praktika bilden eine entscheidende „Brücke zur Welt“.

Die Schule fördert lebendiges Lernen durch künstlerische Projekte. Sie begreift Kunst als Mittel zur Erziehung der intellektuellen, seelischen und leiblichen Kräfte des Menschen. Sie lässt die Fähigkeiten der Kinder in einem liebevoll-künstlerisch gestalteten Lebensraum heranreifen.

Mehr zu Unterricht

Unterstufe

Lernen mit allen Sinnen. Erfahren Sie mehr über die waldorfpädagogische Praxis in den Klassenstufen 1 bis 6.

Mittelstufe

Erziehung zur Selbständigkeit und Persönlichkeitsbildung. Die wesentlichen Inhalte der Klassen 7 bis 9 finden Sie hier.

Oberstufe

Ausbildung der individuellen Urteilsfähigkeit. Einen Einblick in den Lehrplan der Klassen 10 bis 12 gewinnen Sie hier.

Besondere Fächer

Künstlerische und handwerkliche Fächer stehen gleichwertig neben dem kognitiven Lernangebot.