Die Annie Heuser
Schule

Unsere Schule ist für uns mehr als ein Ort des Lernens: Sie ist unser Beitrag an diese Gesellschaft. Wir freuen uns, Ihnen einen Überblick geben zu dürfen.

Unsere Gemeinschaft

Pädagog:innen und Eltern gestalten die Annie Heuser Schule gemeinsam, als einen Ort des Lernens und der persönlichen und gemeinschaftlichen Entwicklung. Ein familiärer und offener Umgang ist dabei kennzeichnend für unsere Schule.

Den Schülerinnen und Schülern sollen Zeit- und Entwicklungsräume gegeben werden, die sie in der Entfaltung ihrer Individualität unterstützen und die ihnen schließlich helfen, sich urteilsfähig und gestalterisch den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen.

Auf dem Weg dorthin haben wir gemeinsam ein Leitbild entwickelt, das unseren Schulalltag bestimmt – im Miteinander ebenso wie im Unterricht.

Die Annie Heuser Schule in Kürze

Gegründet

Einzügige Klassen

Schüler:innen

Lehrer:innen

Erzieher:innen

Förderlehrerin, Heileurythmistin, Schulärztin Schulsozialarbeiter

Verlässliche Halbtagsgrundschule

Hort bis

Die Annie Heuser Schule

Von engagierten Eltern und Lehrer:innen gegründet, startete im Sommer 2002 der Schulbetrieb in Berlin-Wilmersdorf mit 15 Kindern einer 1. Klasse. Mit dem ersten kompletten „Durchlauf“ wurde im Schuljahr 2013 / 2014 unsere Aufbauphase abgeschlossen. Inzwischen ist die Initiative zu einer Schulgemeinschaft von über 3oo Kindern und Jugendlichen der einzügigen Klassen eins bis zwölf herangewachsen, die unser Schulhaus mit Leben füllen und denen die Möglichkeit zu allen staatlichen Schulabschlüssen geboten wird.

Künstlerische und handwerkliche Fächer wie Eurythmie, Handarbeit, Werken, Gartenbau und Kunst stehen gleichwertig neben dem kognitiven Lernangebot.
Ab dem ersten Schuljahr werden zwei Fremdsprachen (Englisch/Französisch) unterrichtet. Vielfältige Praktika, Projektarbeit und Klassenspiele festigen Erlerntes und geben Sicherheit über eigene Fähigkeiten und unterstützen die Kinder bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Der Hort ist räumlich wie strukturell eng mit der Schule verbunden, zahlreiche Nachmittagsaktivitäten runden das Angebot eines Tages ab.

Mehr zur Annie Heuser Schule

Organisation

Unsere Schule ist ein Eltern, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen getragenes Unternehmen ohne Schuldirektion.

Kollegium

Klassenlehrer:innen, Klassenbetreuer:innen sowie Fachlehrer:innen: Das pädagogische Kollegium unserer Annie Heuser Schule.

Eltern

Eltern sein an der Annie Heuser Schule bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements und der Mitgestaltung.

Eindrücke

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick zu geben: So fühlt sich die Annie Heuser Schule in Bildern an.

Annie unterstützen

Freie Schulen erhalten deutlich weniger öffentliche Mittel als öffentliche Schulen: Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Wer war Annie Heuser?

Eigenständigkeit im künstlerischen Schaffen, Mut zur Wahrhaftigkeit, pädagogische Pionierkraft: Das war Annie Heuser.

Unser Leitbild

Moderne Schule für Kinder von heute. Grundlage unseres Tuns ist die zeitgemäße Umsetzung der anthroposophischen Menschenkunde nach Rudolf Steiner.