Lernen für das Leben

Das Schulkonzept der Waldorfschulen führt zu allen staatlichen Abschlüssen – beginnend von der 10. bis zur 13. Klasse. Die Waldorfschulzeit endet nach der 12. Klasse mit einem Waldorf-Abschluss. Dieser umfasst alle Oberstufenfächer, das Klassenspiel, die Kunstfahrt sowie den Eurythmieabschluss. Die Zertifizierung erfolgt in Form einer Portfoliomappe, die – neben einem Notenzeugnis – alle Praktika und Arbeiten der Oberstufe dokumentiert und individuell evaluiert. Wenn es die Schulleistungen zulassen, können alle Schüler:innen in einem weiteren Schuljahr zum Abitur zugelassen werden.

Folgende staatlich anerkannte Bildungsabschlüsse sind an der Annie Heuser Schule möglich:

• Berufsbildungsreife (BBR) – vormals Hauptschulabschluss – am Ende der Klasse 10
  • Erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) am Ende der Klasse 11, eine Fremdsprache muss nachgewiesen werden
  • Mittlere Schulabschluss (MSA) am Ende der Klasse 11 mit zentralen schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und einer Präsentationsprüfung in einem frei wählbaren Fach in gesellschafts-, naturwissenschaftlichen oder künstlerisch-handwerklichen Fächern
  • Abitur– die allgemeine Hochschulreife – Klasse 13 (in Kooperation mit der Rudolf Steiner Schule Dahlem)

Unsere Waldorflehrer:innen fördern von der 1. bis 12. Klasse die individuellen Begabungen der Kinder in einer zeitgemäßen Interpretation der Waldorfprinzipien.