Fördern, Fordern und Stärken

Die Schüler:innen erfahren individuelle Unterstützung und Begleitung im Hinblick auf entwicklungsfördernde Maßnahmen. Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick über die verschiedenen Bereiche geben.

Förderunterricht

Für die Kinder der Klassen 3 bis 6 besteht die Möglichkeit, über einen gewissen Zeitraum hinweg in den Förderunterricht zu kommen, wenn dies von den Lehrer:innen und Erziehungsberechtigten als sinnvoll und notwendig angesehen wird.

Der Förderunterricht findet in der Regel als Einzelförderung einmal pro Woche während des regulären Unterrichts statt. Die Kinder bekommen hier zusätzliche Unterstützung im Bereich des Lesens und Schreibens und Rechnens.

Die Förderung mit viel Bewegung und spielerischen Elementen soll neben den schulischen Fertigkeiten die basalen Sinne (Tastsinn, Gleichgewichtssinn, Bewegungssinn, Lebenssinn) als Grundlage des Lernens stärken.

Heileurythmie

Die Heileurythmie unterstützt das Kind in seiner individuellen Entfaltung. Mit verschiedenen Übungen werden Klangstruktur von Musik und Sprache aufgenommen und in Bewegungen umgesetzt. Diese haben jeweils Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist. Die Heileuythmie kann sowohl unterstützend als auch präventiv genutzt werden, so dass sich das Kind gesund entwickeln darf. Die Schüler:innen, die diese Bewegungstherapie erhalten, kommen für eine gewisse Zeit in die Heileurythmie.

Schulsozialarbeit

Die Waldorfschulsozialarbeit arbeitet allparteilich mit Schüler:innen, Erziehungsberechtigten und dem Kollegium der Schule zusammen. Ziel ist es, mit gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitigem Kenntnisstand Begegnungen stattfinden zu lassen.

Waldorfschulschulsozialarbeit möchte Wünsche und Bedürfnisse einzelner Schüler:innen, aber auch der gesamten Schüler:innenschaft erkennen und sich für diese einsetzen, mit dem Ziel, Schüler:innen zu befähigen, dies selbst zu tun.
Darüber hinaus unterstützt und befähigt die Waldorfschulsozialarbeit alle Zielgruppen, Hürden im Schulalltag sowie persönliche und soziale Herausforderungen in ihren Lebenswelten zu überwinden und selbstwirksam zu agieren.

Unsere Waldorflehrer:innen fördern von der 1. bis 12. Klasse die individuellen Begabungen der Kinder in einer zeitgemäßen Interpretation der Waldorfprinzipien.