Tagesstruktur

Für die Kinder der 1. und 2. Klasse

beginnt der Hortalltag im direkten Anschluss an die Schule um 12:15 Uhr. Sie werden von ihren Bezugserzieherinnen und Bezugserziehern in den jeweiligen Klassenräumen abgeholt und gehen dann gemeinsam in die Horträume.

Hierfür werden die Klassen jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass ein ruhiges Mittagessen in möglichst familiärer Atmosphäre stattfinden kann. Im Anschluss beginnt die Freispielzeit.

Die 3. und 4. Klasse

geht nach Schulschluss um 13:00 Uhr und einer kurzen Bewegungspause draußen im Hof hoch in die Schulmensa zum gemeinsamen Mittagessen. Dort erwarten die Kinder vegetarische Bio-Mahlzeiten.
Ab 14:00 Uhr beginnen für alle Hortkinder, klassen- und jahrgangsübergreifend, die Hortangebote und die wertvolle Freispielzeit drinnen und draußen.

Auch für die 5. und 6. Klasse

wird anschließend an den Unterricht bei Bedarf eine Hortbetreuung angeboten.

Ab 14:30 Uhr

wird das tägliche Vesper in Form von Obstplatten und selbst gebackenem Brot von den Kindern vorbereitet zum gemeinsamen Verzehr.

Um 16:00 Uhr

endet der Hortalltag für die meisten Kinder. Danach beginnt der Späthort, meist in sehr kleiner Runde. Spätestens um 18:00 Uhr sind alle Kinder abgeholt und der Hort schließt seine Türen.

Wir bieten drei Abholzeiten an

Wir bitten Sie, individuelle Abholzeiten mit den Horterzieher:innen abzusprechen.

Bis 13:30 Uhr

Bis 16:00 Uhr

Bis 18:00 Uhr

Mehr über den Hort

Angebote

Zahlreiche Nachmittagsaktivitäten runden das Angebot eines Tages im Rahmen des Horts ab.