Unser Schutzkonzept

Achtsamkeit, Respekt, Wertschätzung und Transparenz

Die Annie Heuser Schule soll ein Ort sein, an dem sich die Schüler:innen sicher fühlen und der einen Schutzraum bietet, in welchem alle Sorgen und Nöte, die die Kinder und Jugendlichen bewegen, ausgesprochen werden können.

Mit dem Schutzkonzept verbindet sich die Schulgemeinschaft im Bemühen um Achtsamkeit und Respekt, Wertschätzung und Transparenz sowohl im Umgang mit Kindern und Jugendlichen als auch im Umgang der Erwachsenen untereinander. Präventives Kommunizieren und Handeln soll dabei immer im Vordergrund stehen, um Übergriffen in Wort und Tat zuvorzukommen.

Das Schutzkonzept wurde im Schuljahr 22/23 von der Schulgemeinschaft erarbeitet und mit der Vereinbarung verabschiedet, dass die Arbeit daran nicht abgeschlossen ist, sondern das Konzept ständig evaluiert und angepasst werden soll.

Rückfragen zum Schutzkonzept beantwortet das Prozessteam unter schutzkonzept@annie-heuser.schule

Unsere Waldorflehrer:innen fördern von der 1. bis 12. Klasse die individuellen Begabungen der Kinder in einer zeitgemäßen Interpretation der Waldorfprinzipien.