Erfahrung und Freude am Lehren

Das für den Unterricht zuständige Kollegium einer Waldorfschule setzt sich aus Klassenlehrer:innen, Klassenbetreuer:innen und Fachlehrer:innen zusammen.

Pädagog:innen des Förderbereichs, der Heileurythmie und der Schulsozialarbeit sowie eine Schulärztin unterstützen die pädagogische Arbeit des Kollegiums.

Erzieher:innen erweitern das pädagogische Angebot in der Ergänzenden Nachschulischen Betreuung (Hort). Hierbei werden sie durch junge Menschen im FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) unterstützt.

Der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin ist in den ersten 6 Schuljahren die wichtigste Bezugsperson für Kinder und Eltern. Von ihm/ihr wird der gesamte Hauptunterricht (8-10 Uhr) und einzelne Fachunterrichte bestritten. Die dadurch sich entwickelnde Verlässlichkeit und Vertrauensbildung sollen die Klassengemeinschaft in ihrem sozialen Gefüge unterstützen und so auch in die Klassenelternschaft wirken.

Fachlehrer:innen unterrichten die Schüler:innen im Anschluss an den Hauptunterricht.

Ab der 7. bis zur 12. Klasse werden die Schüler:innen von zwei Klassenbetreuer:innen geführt, der Fachunterricht erhält ein stärkeres Gewicht.

Das sind wir

Ohne Menschen ist eine Schule nur ein leerer Ort und ein Gebäude aus ein paar Backsteinen. Lernen Sie uns kennen und bekommen Sie einen Einblick in unser Denken, Fühlen, Handeln.

Mehr zur Annie Heuser Schule

Organisation

Unsere Schule ist ein Eltern, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen getragenes Unternehmen ohne Schuldirektion.

Eltern

Eltern sein an der Annie Heuser Schule bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements und der Mitgestaltung.

Eindrücke

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick zu geben: So fühlt sich die Annie Heuser Schule in Bildern an.

Annie unterstützen

Freie Schulen erhalten deutlich weniger öffentliche Mittel als öffentliche Schulen: Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Wer war Annie Heuser?

Eigenständigkeit im künstlerischen Schaffen, Mut zur Wahrhaftigkeit, pädagogische Pionierkraft: Das war Annie Heuser.