Nachmittagsaktivitäten runden das Angebot eines Tages ab

Die Hortkinder der Annie Heuser Schule können, je nach Klassenstufen, zwischen unterschiedlichen Angeboten am Nachmittag wählen. Dazu gehören als feste Elemente das Arbeiten mit Ton, Backen, Gärtnern und die Hofpflege.
AGs wie Theater, Tanz, Malen, Musik, Band, Akrobatik, Basketball und Fußball erweitern das Angebot.

Kreative Werkstatt

Jeden Tag ab 14:00 Uhr ist das Hortatelier für die Kinder geöffnet, in dem unterschiedliche Angebote stattfinden. Unter Anleitung eines Erziehers/einer Erzieherin wird in Epochen abwechselnd gebastelt, getont, genäht, gefilzt oder spezielle künstlerisch-handwerkliche Arbeiten verrichtet wie z.B. die Gestaltung des Bühnenbilds für die Theater AG.

Arbeiten mit Ton

Mehrmals in der Woche können Kinder in einem freien Angebot mit Ton schöpferisch tätig sein. Im Fokus steht die Sinneserfahrung, die individuell begleitet wird. Wie können wir Ton selbst herstellen? Wie fühlt sich dieses Material an? Wie kann ich unterschiedliche Oberflächen, Gefäße und kleine Plastiken herstellen? Mit welchen Farben kann ich Ton bemalen, bevor er gebrannt wird? Mit Freude und Begeisterung am Ton kann Neues entstehen, unter anderem auch Spielzeug für die Gemeinschaft.

Backen

Besonders in heutigen Zeiten des Konsums und Schnellgangs ist es von wesentlicher Bedeutung, Kindern an den Alltag geknüpfte Sinneserfahrungen zu ermöglichen. Das Backen ist für dieses Erleben sehr gut geeignet. Im Hort wird jede Woche gemeinsam mit einer Gruppe Kindern fleißig gebacken – Kuchen, Kekse oder auch Brot. Am folgenden Tag wird das köstliche Ergebnis dann von allen Kindern zur Vesperzeit verzehrt.

Gärtnern und Hofpflege

Drei Hochbeete und andere kleine Grünflächen im Schulhof werden vom Hort und seinen fleißigen Kinderhänden bepflanzt und gepflegt. Besonders in den heißen Sommermonaten muss fast täglich gewässert werden. Vom Aussäen und Setzen der Keimlinge hin zum Ernten von Erdbeeren und Tomaten, Radieschen und Salaten erleben die Kinder das Heranwachsen und Fürsorge tragen der üppigen Pflanzenwelt.

Mehr über den Hort

Tagesstruktur

Der Hort folgt einer festen Struktur, die sich direkt an das Ende des Unterrichts anschließt.