Erfahrung und Freude am Lehren

Das für den Unterricht zuständige Kollegium einer Waldorfschule setzt sich aus Klassenlehrer:innen, Klassenbetreuer:innen und Fachlehrer:innen zusammen.

Pädagog:innen des Förderbereichs, der Heileurythmie und der Schulsozialarbeit sowie eine Schulärztin unterstützen die pädagogische Arbeit des Kollegiums.

Erzieher:innen erweitern das pädagogische Angebot in der Ergänzenden Nachschulischen Betreuung (Hort). Hierbei werden sie durch junge Menschen im FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) unterstützt.

Der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin ist in den ersten 6 Schuljahren die wichtigste Bezugsperson für Kinder und Eltern. Von ihm/ihr wird der gesamte Hauptunterricht (8-10 Uhr) und einzelne Fachunterrichte bestritten. Die dadurch sich entwickelnde Verlässlichkeit und Vertrauensbildung sollen die Klassengemeinschaft in ihrem sozialen Gefüge unterstützen und so auch in die Klassenelternschaft wirken.

Fachlehrer:innen unterrichten die Schüler:innen im Anschluss an den Hauptunterricht.

Ab der 7. bis zur 12. Klasse werden die Schüler:innen von zwei Klassenbetreuer:innen geführt, der Fachunterricht erhält ein stärkeres Gewicht.

Mehr zur Annie Heuser Schule

Organisation

Unsere Schule ist ein Eltern, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen getragenes Unternehmen ohne Schuldirektion.

Eltern

Eltern sein an der Annie Heuser Schule bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements und der Mitgestaltung.

Eindrücke

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick zu geben: So fühlt sich die Annie Heuser Schule in Bildern an.

Annie unterstützen

Freie Schulen erhalten deutlich weniger öffentliche Mittel als öffentliche Schulen: Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Wer war Annie Heuser?

Eigenständigkeit im künstlerischen Schaffen, Mut zur Wahrhaftigkeit, pädagogische Pionierkraft: Das war Annie Heuser.