Hort

Der Hort ist ein fester Bestandteil der Annie Heuser Schule und räumlich wie strukturell eng mit der Schule verbunden.

Stärkung der kindlichen Sozial- und Selbstkompetenzen

Für die meisten unserer Erst- bis Sechstklässler:innen führt der Weg nach Unterrichtsende nicht gleich nach Hause, sie besuchen den Hort. Bis spätestens 18:00 Uhr werden hier die Kinder in vertrauter Atmosphäre betreut. Der Hort gibt den vielfältigen Bedürfnissen der Kinder Raum, sowohl im häuslich-sozialen, als auch schöpferisch-kreativen Bereich.

Der Hort ist räumlich und strukturell eng mit der Schule verbunden. Durch die Nähe zum Unterrichtsgeschehen können die Horterzieher:innen den kurzen Kontakt mit den Lehrern:innen pflegen. Die Kinder werden gemäß eines teiloffenen Konzepts in verschiedenen Alters- bzw. Interessengruppen betreut. So wird der Gemeinschaftsgeist sowohl im Klassenverband, als auch altersunabhängig, also klassenübergreifend gestärkt. Die Kleinen spielen und lernen auch mit und von den Großen – und umgekehrt.

Für das tägliche gemeinsame vegetarische Bio-Mittagessen sorgt das Küchenteam aus eigener Schulküche.
Ein fester Wochenplan, der sämtliche Aktivitäten und Angebote beinhaltet, gibt den Kindern die notwendige Struktur und Sicherheit, gleichzeitig lebt der Hortalltag vom freien Gestaltungsraum der Kinder selbst, dem Freispiel.

In der schulfreien Zeit gibt es die Möglichkeit, die Kinder im Ferienhort betreuen zu lassen.

Für jede Klassenstufe gibt es Bezugserzieher:innen, die wiederum im Klassenteam mit den Lehrer:innen zusammenarbeiten. Das Hortteam wird unterstützt von FSJler:innen. Die in der Nachmittagsbetreuung tätigen Erzieher:innen haben eine waldorfpädagogische Ausbildung absolviert.

Unser Hort-Team 2023-2024

Wir bieten 3 Abholzeiten an

Individuelle Abholzeiten sprechen Sie bitte mit den Horterzieher:innen ab.

bis 13:30 Uhr

bis 16 Uhr

bis 18 Uhr

Mehr über den Hort

Tagesstruktur

Der Hort folgt einer festen Struktur, die sich direkt an das Ende des Unterrichts anschließt.

Angebote

Zahlreiche Nachmittagsaktivitäten runden das Angebot eines Tages im Rahmen des Horts ab.