Waldorf­pädagogik

Die individuelle Unterstützung des einzelnen Kindes und die Förderung der Kompetenzentwicklung auf allen Ebenen ist das Ziel der anthroposophisch begründeten Erziehung in der Waldorfpädagogik.

Im Zentrum steht das Kind

Die besondere Unterrichtsmethodik hat stets den ganzen Menschen mit seinen altersentsprechenden denkenden, fühlenden und wollenden Seelenfähigkeiten im Blick. Dabei unterstützt ein über den Kanon der klassischen Schulfächer hinausgehender Unterricht, mit vielfältigen handwerklichen und künstlerischen Angeboten, eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung.
An der Annie Heuser Schule finden unsere Kinder einen Ort, an dem sie sich entwickeln können, der sie anregt – und an dem sie lernen zu lernen.

Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.

Rudolf Steiner

Die Waldorfpädagogik und die erste Waldorfschule in Stuttgart wurden im Jahr 2019 100 Jahre alt. Mittlerweile gibt es über 1.100 Waldorfschulen weltweit, sie entwickelten sich somit zur größten von Staat und Kirche unabhängigen Schulbewegung.

Die Waldorfpädagogik verfolgt ein Entwicklungskonzept in einem Klassenverband, der sich im Laufe der Schulzeit nicht ändern soll und kein Sitzenbleiben kennt. Es gibt schriftliche Jahrgangszeugnisse anstelle von Notenzeugnissen bis zum Ende der Mittelstufe.

Unser Anspruch ist es, Waldorfpädagogik zeitgemäß umzusetzen und immer wieder neu anzupassen – für eine moderne Schule für Kinder und Jugendliche von heute.

Unsere Waldorflehrer:innen fördern von der 1. bis 12. Klasse die individuellen Begabungen der Kinder in einer zeitgemäßen Interpretation der Waldorfprinzipien.