Kreise

Mitgestaltungsmöglich­keiten für Eltern

Die Annie Heuser Schule ist eine gemeinschaftlich getragene Waldorfschule. Pädagogen und Pädagoginnen, Mitarbeitende und Eltern arbeiten in Kreisen, Gremien und Arbeitsgemeinschaften zusammen.

Klima-AG

Seit dem Schuljahr 2021 nimmt unsere Schule an dem Projekt von „CO2ero!“- auf dem Weg zur klimaneutralen Schule – teil. Die wesentlichen Handlungsfelder sind Bildung für nachhaltige Entwicklung, Mobilität, Ernährung, Energie und Abfall und Ressourcen. Treffen und Workshops finden nach Vereinbarung statt. Die Klima-AG organisiert Projekttage zu Klima- und Umweltschutz.

Baukreis

Aufgabe des Baukreises ist die Planung und Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes sowie die Erhaltung und Pflege der Schulräume.

Beitragskreis

Mitglieder dieses Gremiums führen die Beitragsgespräche (Schulgeldgespräche) mit allen Schuleltern, insbesondere mit den Eltern der neu aufgenommenen Kinder.

Festkreis

Der Festkreis ist verantwortlich für die Organisation und Durchführung der beiden großen Schulfeste, dem Sommerfest und dem Wintermarkt.
Zur Monatsfeier im Frühjahr organisiert der Kreis ein Café im Hort und veranstaltet jedes Jahr zwei kreative Ateliernachmittage für die Schulgemeinschaft.

Kontakt: festkreis@annie-heuser-schule.de

Elternrat & Elternvertreter:innen

In allen Klassen werden am 1. Elternabend des Jahres 2 Elternsprecher:innen gewählt. Die Elternvertrerter:innen aller Klassen finden sich zum Elternrat zusammen.

Kreis der Vielfalt

Dieser Kreis beschäftigt sich konstruktiv und kritisch mit Themen wie Vielfalt und Vorurteile in den Unterrichtsinhalten, Vielfalt im Kollegium und in der Schülerschaft, Umgang mit Vorurteilen und Alltagsrassismus. Es finden regelmäßige Treffen & Workshops für die ganze Schulgemeinschaft statt.

Musikkreis

Ziel ist es, gemeinsam mit den Musikkreisvertreter:innen der Klassen Projekte zu konzipieren und umzusetzen. Gemeinsam mit den Musiklehrerinnen organisieren Eltern der Schule auch den jährlich stattfindenden Musikabend.

Öffentlichkeitskreis

Der ÖK organisiert die interne und externe Kommunikation. Im Einzelnen kümmert er sich um die redaktionelle Gestaltung der Schulzeitung DURCHBLICK, von Flyern und Plakaten sowie der Homepage. Darüber hinaus gehören Sponsoring-Aktionen, Merchandising, und Info-Tische zu den Aufgaben.

Runder Tisch

Am Runden Tisch können alle Menschen der Schulgemeinschaft zusammenkommen, um klassenübergreifend zu bestimmten pädagogischen Themen in den Austausch zu kommen und sich zu informieren.

Schulführung

Die Schulführungskonferenz (SFK) setzt sich aus in der Kollegiumskonferenz gewählten Pädagogen und Pädagoginnen zusammen. Die SFK kann Beisitzer:innen berufen, in Absprache mit Elternrat ist hier auch ein Elternteil vorgesehen.
In dieser Konferenz werden wöchentlich Schulführungsbelange besprochen. Neben den Pädagogen und Pädagoginnen wirken Eltern als Beisitzer:innen mit. Die Mitglieder werden jährlich von der pädagogischen Konferenz gewählt.

Vertrauenskreis

Der Vertrauenskreis besteht aus Vertretern und Vertreterinnen der Elternschaft und dem Kollegium und kann im Konfliktfall beraten und moderieren. Er wird alle zwei Jahre in der Schulversammlung gewählt.

Vorstand

Im Auftrag der Mitgliederversammlung übernimmt der auf zwei Jahre gewählte Vorstand des Trägervereines die rechtliche und wirtschaftliche Verantwortung. Der Vorstand soll paritätisch von Eltern und Kollegiumsvertretern und -vertreterinnen besetzt werden.

Mehr zur Annie Heuser Schule

Organisation

Unsere Schule ist ein Eltern, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen getragenes Unternehmen ohne Schuldirektion.

Kollegium

Klassenlehrer:innen, Klassenbetreuer:innen sowie Fachlehrer:innen: Das pädagogische Kollegium unserer Annie Heuser Schule.

Eltern

Eltern sein an der Annie Heuser Schule bietet vielfältige Möglichkeiten des Engagements und der Mitgestaltung.

Eindrücke

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick zu geben: So fühlt sich die Annie Heuser Schule in Bildern an.

Annie unterstützen

Freie Schulen erhalten deutlich weniger öffentliche Mittel als öffentliche Schulen: Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Wer war Annie Heuser?

Eigenständigkeit im künstlerischen Schaffen, Mut zur Wahrhaftigkeit, pädagogische Pionierkraft: Das war Annie Heuser.