Schulanfang

Liebe Eltern,

Es freut uns, dass Sie sich für die Einschulung Ihres Kindes in die 1. Klasse der Annie Heuser Schule interessieren.

Es gibt einige Punkte, auf die Sie dabei achten müssen

Anmeldungen für Schulänfänger:innen sollten zwischen Mai und September des Vorjahres der Einschulung eingehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden. Die Einladungen zu den Aufnahmegesprächen (Jan/Feb des Einschulungsjahres) versenden wir nach den Herbstferien per Post an die Elternhäuser.

Weitere Informationen zu den Stichtagen

In Berlin wird jedes Kind, das bis zum 30.09. eines Jahres 6 Jahre alt wird, schulpflichtig.
Die Annie Heuser Schule hat sich jedoch (wie fast alle Waldorfschulen) einen eigenen Stichtag gesetzt. Somit werden keine Kinder zu Aufnahmegesprächen eingeladen, die nach dem 31.08. 6 Jahre alt werden.

Stichtag für die Anmeldungen zur Einschulung zum nächsten Schuljahr ist immer der 31.10. des vorausgehenden Schuljahres. Später eingegangene Anmeldungen können wir leider nur berücksichtigen, wenn noch ein Platz für ein Aufnahmegespräch vorhanden ist.

Eine gute Möglichkeit uns kennenzulernen, sind unsere Feste und Informationsveranstaltungen für Eltern, in der Regel finden diese im September und Januar statt – wir freuen uns auf Sie und Ihre Familie.

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Aufnahmeverfahren? Dann kontaktieren Sie gerne unser Schulbüro.

Anmeldeunterlagen

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Persönlich erreichen Sie uns zu folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag von 7:30 bis 13:00 Uhr

Freie Waldorfschule in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
Eisenzahnstraße 37

Tel. 030-86 39 30 61
Fax 030-86 39 30 63
Mail  schule@annie-heuser-schule.de

Noch Fragen?

Andere Eltern haben Fragen, wie Sie. Wir haben sie für Sie gesammelt. Vielleicht finden Sie hier eine Antwort auf Ihre Frage.

Waldorfpädagogik

Im Zentrum steht das Kind

Erfahren Sie mehr über unsere Orientierung an der Waldorfpädagogik in unserem Leitbild.

Waldorfpädagogik

21 Fragen an die Waldorfschule

21 Fragen – und Antworten. Wichtige Fragen über Waldorfschulen und -pädagogik werden beantwortet, zusammengestellt vom Bund der Freien Waldorfschulen.