"Alice im Anderland"

Lob und Dank für diese großartige Leistung aller Beteiligten!
Mitte Dezember führten die Schüler:innen und Schüler der 12. Klasse unter Regie von Jacek Klinke ihr Theaterstück „Alice im Anderland“ im Jugendkulturzentrum „Pumpe“ auf.

Die 12. Klasse erarbeitete Stefan Altherrs Fortsetzung des 1865 erschienenen Kinderbuch-Klassikers „Alice im Wunderland“.
Bei dem einige Jahre nach Lewis Carrolls Vorlage spielenden „Alice im Anderland“ werden wir nicht in ein Phantasiewelt entführt, in der die Regeln der Logik außer Kraft gesetzt sind, sondern finden uns in der sterilen Umgebung der Nervenheilanstalt „Ramstein Miesenbach“ wieder.
Alice, traumatisiert von der Mitschuld am Tod ihrer Eltern, hat sich ihre eigene Wirklichkeit geschaffen, wo die weiteren Insass:innen uns die altbekannten „Alice Im Wunderland“ Charaktere als Zerrbilder der menschlichen Psyche wiedererwarten.
Das Stück diskutiert den gesellschaftlichen Umgang mit Psychischen Beeinträchtigungen und im Zusammenhang damit Fragen der medizinischen Ethik.

Eindrücke vom Klassenspiel