„Die Schule der Diktatoren“ von Erich Kästner - Regie Jacek Klinke

Thema des Dramas ist die allgemeine, immer wiederkehrende Manipulierbarkeit des Menschen. Eine Gruppe anonymer Drahtzieher führt das Volk geschickt hinters Licht, um ihre eigene Macht aufrecht zu erhalten. Die Rolle des Präsidenten ist nichts weiter, als eine ersetzbare Marionette. Nur ein kleiner Widerstand wagt es, sich gegen die wahren Führungsmächte aufzulehnen… Kästner bezieht sich hier auch auf seine eigenen Erfahrungen, die er während der NS-Zeit sammelte, wollte den alleinigen Bezug auf das Nazi-Regime aber vermeiden.

Neben einer großen Rollenvielfalt überzeugt das Stück mit einem Thema, das in der heutigen Zeit so aktuell und wichtig ist wie lange nicht! Und das, obwohl das Stück vor nahezu 70 Jahren geschrieben und veröffentlicht wurde!

Die 12. Klasse der Annie Heuser Schule

Eindrücke von der Theateraufführung