Selbst+sicher zur Schule!

Auf dem Weg in eine lebenswertere Stadt, in der Schulwege von Kindern selbst und sicher zurückgelegt werden können

Am 22. April war unsere Straße wieder „durchgangsverkehrfrei“ – von 7:30 Uhr bis 11 Uhr fand unsere 3. Schulzone statt!
Und so war das Ankommen in der Schule ohne den gewöhnlichen Autostau der Elterntaxis, ohne Gefahren von Wendemanövern, sich öffnenden Autotüren und ohne die Risiken beim Überqueren der Straße – ganz entspannt.
Die Kinder nutzen gleich die Möglichkeit, vor dem Unterricht noch kurz ein paar Körbe zu werfen oder ein paar Seifen zu blasen – und konnten so gelassen und gelöst in den Unterricht.
Um dann später wieder herauszukommen, um zu singen, zu spielen, zu malen, Physik zu machen…

Und apropos: die Schulzone heißt ab jetzt Schulstraße.

Mehr Informationen unter: www.changing-cities.org

Svenja Buchwald für die Klima AG