Herzlichen Dank für's Mitradeln! Wir haben es geschafft und sind noch mehr Kilometer geradelt als letztes Jahr!

Wir sind dieses Jahr als Teilnehmer:innen der Annie Heuser Schule 7.035,5 km für ein gutes Klima geradelt und haben damit 1.139,8 kg Co2 vermieden!

Am 1. Juni 2023 startete wieder das STADTRADELN, ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang – vom 1. bis 21. Juni 2023 – möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt! D.h. nicht nur der Weg zur Schule, sondern auch zum Sport, zum Musikunterricht, zum Einkaufen…

Allgemein geht es darum, verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren und das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter machen.
Denn:

• Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (Umweltbundesamt 2016).
  • Ebenso verursachten im Jahr 2010 Pkws und Krafträder 79 % der Kohlendioxid-Emissionen im Personenverkehr (Statistisches Bundesamt 2013).
  • Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn zirka 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2002).

Eure Klima-AG – Mobilität